Bitmaps einfügen
Bemerkung
in der ISO 11783-6 werden für VT3/UT2 keine PNG Grafiken unterstützt. siehe auch ISOBUS-Objekte-Versionen
PNG finden
PNG herunterladen
Rechtsklick auf das Symbol, und Speichern, idealerweise im Ordner:
C:\git\ms\4diac_training1\Ventilsteuerung\ISO-DesignerProjects\Workspace\DefaultPool\img
andere Ordner sind möglich, aber der Ordnung halber sei dieser empfohlen.
ImageMagick®
https://imagemagick.org/ kann das umwandeln erleichtern, es wandelt bei Bedarf 100te Bilder mit einem Mausklick.
https://imagemagick.org/script/download.php#windows Download für Windows
finden Sie ein Script, das, (vorausgesetzt Image Magick ist installiert) per Doppelklick folgende Prozesse ausführt:
Original:
von https://www.iso.org/obp/graphics/grs/343178e8-8b69-4dd7-83c6-cee7c66b28a4_200.png
1. Alle Dateien unter img_original werden um 2 Pixel ringsum zugeschnitten:
zum Ordner: img_original
vorher |
nachher |
|
---|---|---|
–> |
||
200x200 |
196x196 |
dadurch werden die 2px großen Schnittmarken von https://www.iso.org/obp/ entfernt. In der Regel will man die Aufgrund des Erscheinungsbildes nicht haben.
Danach liegen die Zugeschnittenen Bilder unter „img_cropped“
2. Alle Dateien unter img_cropped werden auf 64x64 skaliert
zum Ordner: img_cropped
vorher |
nachher |
|
---|---|---|
–> |
||
196x196 |
64x64 |
Danach liegen die Zugeschnittenen Bilder unter „img_resized“
3. umwandlung auf 2 Farben (Monochrome)
zum Ordner: img_resized
vorher |
nachher |
|
---|---|---|
–> |
||
64x64 |
64x64 |
Danach liegen die Bilder unter „img_monochrome“
4. Konvertierung ins Format BMP
zum Ordner: img_monochrome
vorher |
nachher |
|
---|---|---|
–> |
||
64x64 |
64x64 |
Danach liegen die Bilder unter „img“
zum Ordner: img
Paint
mit Microsoft Paint das in jedem Windows enthlaten ist geht das umwandeln PNG in BMP ganz leicht. will man jedoch viele Dateien wandeln, so ist der Aufwand nicht unerheblich.
PNG in BMP umwandlen
das Bitmap geeigent benennen, die Dateinamen von ISO sind oft wenig aussagekräftig. (keine Leerzeichen, keine Umlaute) siehe: https://docs.ms-muc-docs.de/projects/visual-programming-languages-docs/de/latest/Allgemeines.html#namen
BMP Skalieren
die Größe ist wichtig:
wo |
Größe |
|||
---|---|---|---|---|
Softkey |
72x72 pixel |
|||
Datamask |
frei |
|||
CCI A3 |
64x64 pixel |
Gedanken: 80x80 –> als Button, macht Innenfläche 72x72
72x72 –> als Button, macht Innenfläche 64x64
Bemerkung
Tipp: auch bei Buttons diese Größen anwenden, macht ein klares Erscheinungsbild.
für Größere Buttons vielfache davon, z.B. 80x160, 160x160 usw.
Empfehlung: wenn das Symbol als Softkey und als CCI A3 Symbol verwendet werden soll, dann 64x64 Pixel machen.
Man kann die Bilder vor dem Skalieren auch zuschneiden.
BMP Farbtiefe reduzieren
für ein schnelles laden die Farbtiefe so weit als möglich reduzieren.
Windows Paint bietet folgende Farbtiefen an:
Format |
Farben |
Bit |
Hinweis |
---|---|---|---|
Monochrom-Bitmap |
21 = 2 |
1 |
|
16-Farben-Bitmap |
24 = 16 |
4 |
|
256-Farben-Bitmap |
28 = 256 |
8 |
|
24-Bit-Bitmap |
224 = 16.777.216 |
24 |
in ISO 11783-6 nicht vorhanden |
BMP in ISO-Designer einfügen
nun können die Bilder in ISO-Designer verwendet werden, im Falle von Monochrom kann Weiß als Transparenter Hintergrund gesetzt werden, im Falle einer anderen Farbtiefe wird oft Pink verwendet.