ID 28 – Macro – ISO 11783-6 – B.16
Hier eine Kurzzusammenfassung der verschiedenen Macro-Möglichkeiten:
ShowHideObject
blendet einen Container aus oder ein
EnableDisableObject
blockiert die Eingabe auf ein Feld oder Button, bleibt aber sichtbar.
SelectInputObject
TODO
ControlAudioDevice
damit kann man ein Klavier bauen.
Beispiel Siehe: M:\Landmaschinenmechanik\Unterricht\SL\DLG\pconvert\iso_test\iop\fac\macro\_06_button.iop
ChangeChildLocation & ChangeChildPosition
Verschieben einen Container. für die genaue Verwendung siehe ISO; relativ kompliziert anzuwenden.
Damit kann man z.B. einen Text scrollen.
ChangeSize
TODO
ChangeBackgroundColor
tut das was man vermutet
ChangeNumericValue
eine Variable Verändern; geht für Number Variable und auch für Pointer
ChangeStringValue
eine String Variable verändern
ChangeEndPoint
von einer Linie einen Punkt verschieben
ChangeFontAttribute
TODO
ChangeLineAttribute
TODO
ChangeActiveMask
auf eine andere Datenmaske schalten
TODO: die SK-Mask wird dabei ……
ChangeSoftkeyMask
nur die Softkey-Maske umschalten, die DataMask bleibt.
ChangeAttribut
TODO
ChangePriority
TODO
ChangeListItem
TODO irgendwas mit InputList
SetObjectLabel
TODO
Empfohlene Lektüre Macro:
ISO 11783-6 – B.16
Hilfe Jetter ISO-Designer.
ISO-Objekte
Die einzelnen ISO-Objekte
Das Objekt Macro