ID 28 – Macro – ISO 11783-6 – B.16

Hier eine Kurzzusammenfassung der verschiedenen Macro-Möglichkeiten:

  • ShowHideObject

    • blendet einen Container aus oder ein

  • EnableDisableObject

    • blockiert die Eingabe auf ein Feld oder Button, bleibt aber sichtbar.

  • SelectInputObject

    • TODO

  • ControlAudioDevice

    • damit kann man ein Klavier bauen.

    • Beispiel Siehe: M:\Landmaschinenmechanik\Unterricht\SL\DLG\pconvert\iso_test\iop\fac\macro\_06_button.iop

  • ChangeChildLocation & ChangeChildPosition

    • Verschieben einen Container. für die genaue Verwendung siehe ISO; relativ kompliziert anzuwenden.

    • Damit kann man z.B. einen Text scrollen.

  • ChangeSize

    • TODO

  • ChangeBackgroundColor

    • tut das was man vermutet

  • ChangeNumericValue

    • eine Variable Verändern; geht für Number Variable und auch für Pointer

  • ChangeStringValue

    • eine String Variable verändern

  • ChangeEndPoint

    • von einer Linie einen Punkt verschieben

  • ChangeFontAttribute

    • TODO

  • ChangeLineAttribute

    • TODO

  • ChangeActiveMask

    • auf eine andere Datenmaske schalten

    • TODO: die SK-Mask wird dabei ……

  • ChangeSoftkeyMask

    • nur die Softkey-Maske umschalten, die DataMask bleibt.

  • ChangeAttribut

    • TODO

  • ChangePriority

    • TODO

  • ChangeListItem

    • TODO irgendwas mit InputList

  • SetObjectLabel

    • TODO

Empfohlene Lektüre Macro:

  • ISO 11783-6 – B.16

  • Hilfe Jetter ISO-Designer.

    • ISO-Objekte

      • Die einzelnen ISO-Objekte

        • Das Objekt Macro