Übungsaufgaben

Die Aufgaben bauen aufeinander auf, so dass es sich empfiehlt diese in der angegebenen Reihenfolge zu bearbeiten.

Eingänge IX / QX (alles tastend)

Aufgabe Einfache Verbindung I

Verbinden Sie Eingang I1 mit Ausgang Q1, so dass beim drücken von I1 der Aktuator an Q1 betätigt wird.

Aufgabe Einfache Verbindung II

Verbinden Sie I1 mit Ausgang Q1 und Q3.

Logik

Aufgabe

eine Raketenstartrampe (Q1) soll nur starten wenn die Tasten I1, I2 und I3 gleichzeitig gedrückt werden.

Flip Flops I

Aufgabe Klick

Bauen Sie ein Programm, das mit einem Klick das Licht an Q1 einschaltet und mit einem weiteren Klick wieder aus.

Rendevouz und Flip-Flop

Aufgabe Rendevouz und Flip-Flop

eine andere Raketenstartrampe soll nur starten wenn der Taster I3 gehalten wird, und dann nacheinander I1 und I2 angeklickt werden. Wird I3 losgelassen, soll nach erneutem drücken von I3 wieder ein Klick auf I1 und I2 notwendig sein.

Aufgabe Reihenfolge

Testen Sie das Programm: wenn Sie zuerst I1 und I2 drücken und dann I3 drücken und halten, darf die Rakete nicht starten. Korrigieren Sie das Programm so dass das funktioniert.

Flip Flops II

Aufgabe Ein verrückter Designer

Ein verrückter Designer will in seiner Wohnung möglichst wenige und kleine Taster haben. Erstellen Sie ein Programm bei dem das Zimmerlicht (Q1) an geht mit einem Einfachklick, und mit einem Doppelklick wieder aus.

Aufgabe Schreibtischlampe

Der Designer hat sich eine Schreibtischlampe gekauft, will aber keinen separaten Schalter dafür haben. Erweitern Sie das Programm so, dass die Schreibtischlampe (Q4) mit einem langen Tastendruck an geht. Beim Doppelklick sollen Zimmerlicht und Schreibtischlampe aus gehen.

Flip Flops und Equals

Aufgabe Flip Flops und Equals

Der Designer ruft an, nun will er doch die Schreibtischlampe separat ausschalten können. Der Doppelklick soll wie bisher beide Lampen ausschalten, der Dreifachklick soll nur die Schreibtischlampe ausschalten.

Flip Flops und Logikfuntionen

Aufgabe Flip Flops und Logikfuntionen

Ein Lastenaufzug hat 2 Funktionen: Hoch (Q1) und Runter (Q2). 3 Taster steuern den Aufzug: Hoch (I1), Runter(I2) und Stop (I3). Die Ausgänge Q1 und Q2 dürfen niemals gleichzeitig betätigt werden, sonst brennt der Motor durch. Bevor man die Richtung wechseln kann muss immer erst Stop gedrückt werden.

Flip Flops und E Funktionen

Aufgabe Flip Flops und E Funktionen

Ahmen Sie das Beispiel „Step # - Use 4diac Locally (Blinking Tutorial)“ nach

Aufgabe Fahrtrichtungsanzeiger

Fahrtrichtungsanzeiger: die Eingänge I1 und I2 sollen die Fahrtrichtungsanzeiger für links und rechts sein. (nehmen Sie an die Taster wären rastend wie beim Traktor)

Aufgabe Warnblinker

Fahrtrichtungsanzeiger: I3 soll zusätzlich der Warnblinker sein.

Flip Flops und led_strip

Aufgabe Flip Flops und led_strip

Bauen Sie ein Programm bei dem die LED rot leuchtet wenn Sie die rote Taste drücken, und blau wenn Sie die blaue Taste drücken.